Grandiose Himmelskunst bei freiem Eintritt Die besten Motive für zuhause | Lidl-Fotos
Made with made in cologne in Cologne
Anmelden
Vorteile auf einen Blick
  • Bestellübersicht anzeigen
  • Paketverfolgung Ihrer Aufträge
  • Hinterlegung Ihrer Lieferadressen
ZUR ANMELDUNG Kein Kundenkonto? Zur Registrierung
Wenn im Herbst oder Winter – oder auch aufgrund anderer Umstände, die sich manchmal einstellen können – die Türen geschlossen bleiben, fällt uns schnell die Decke auf den Kopf. Um dem entgegenzuwirken, haben wir eine ganz tolle und simple Idee: Du machst dich ganz einfach in deinen 4 Wänden auf die Suche nach dem perfekten Motiv für deine nächste Fotosession! Denn besonders zu Hause, unter all dem Zeug, das wir kaum noch eines Blickes würdigen, versteckt sich noch so manches attraktive Motiv – es wartet nur darauf, gesehen zu werden!

Die Motive in den eigenen vier Wänden springen einem oft nicht sofort ins Auge, manchmal brauchen sie auch etwas Vorbereitung. Doch in der Inszenierung der eigenen Wohnung – als Fotostudio und Motiv gleichermaßen – liegt eine große Freude, weil man seine eigene Kreativität ausleben und sich selbst verwirklichen kann.
Falls du dich jetzt fragst, was denn an einem Bild deines Sofas kreativ sein soll, dann bleib gespannt auf die folgenden Vorschläge, die einiges an Motiv-Überraschungen im eigenen Zuhause für dich bereithalten. 

Licht und Schatten – der Klassiker

So wie fast jede gute Party in der Küche endet, so beginnen wir dort bei der Motivsuche. Ein absoluter Foto-Klassiker ist dabei das heimische Besteck. So einfach dieses Thema im ersten Moment scheinen mag, so anspruchsvoll kann es werden, Messer, Gabel und Löffel mit Licht und Schatten gekonnt in Szene zu setzen.
Dabei gilt die Gabel als der Star unter den Protagonisten der Tabletop-Szene. Ihre Zinken sind prädestiniert für dramatische Schattenwürfe, gepaart mit einer filigranen Figürlichkeit.

Licht und Schatten – der Klassiker

Merke: Tabletop-Fotografie von Besteckteilen wirkt besonders überzeugend in Schwarz-weiß. Das Fehlen der Farbtöne erleichtert die Konzentration auf Licht und Schatten. Zudem hast du die Möglichkeit bei der Beleuchtung mit verschiedenen Lichtquellen zu arbeiten, ohne dabei die Farbtemperatur beachten zu müssen. Diese wird in Schwarz-weiß-Aufnahmen nicht sichtbar.

Tabletop-Fotografie

Bei diesem Motiv ist es vorteilhaft einen monochromen Hintergrund zu wählen. Ein zur Hohlkehle gebogener weißer oder grauer Karton im Format 70x50 cm ist dafür ausreichend. Deiner Kreativität sind in der Anordnung der Besteckteile und der Lichtsetzung keine Grenzen gesetzt. Du wirst staunen, wie herausfordernd es werden – aber auch, wie befriedigend sich ein gelungenes Foto anfühlen kann. Als Wandpräsentation in einer fotografischen Serie sind hierfür die Lidl-Mixpix gut geeignet.

Heimische Bibliothek

Auf der Suche nach reizvollen Motiven im Inneren deiner Wohnhöhle wärst du wohl nicht sofort auf die Bücherwand gekommen, oder? Hier sind ein paar Anregungen für dich, wie du deine heimische Bibliothek sehenswert ablichten kannst. Die Bilder passen dann ganz ausgezeichnet als atmosphärische Bereicherung in deine Leseecke, neben die Bücherwand oder eben wirklich in die eigene Bibliothek.

Heimische Bibliothek

Pro-Tipp: Die Fotoaktion kannst du noch mit einem Zusatznutzen verbinden. Bestimmt gibt es das ein oder andere Buch, dass nicht mehr unbedingt bei dir aufbewahrt werden muss. Sortiere doch einfach gleich die Bücher aus, von denen du dich trennen willst und gib sie in eine der vielen Bücherschränke, die private Initiativen vielerorts aufstellen. So machst du anderen noch eine kleine Freude.

Wieder einmal Blau machen

Diese Redewendung leitet sich davon ab, dass die früheren Textilfärber, die ihren Stoff mit Indigoblau färben wollten, einen Tag lang warten mussten, bis der Stoff im Trog mit der Farbe durchwirkt war. In dieser Zeit hatten sie Pause – und machten somit Blau.
Dich kann es dazu animieren, einen dieser „blauen Tage“ in deinem Zuhause für fotografische Farbcollagen zu nutzen. Nimm dir als kreative Aufgabe eine bestimmte Farbe vor und entdecke diese zu Hause als attraktives Motiv. Du wirst sehen, dass dein Auge magisch von blauen Motiven angezogen werden wird, wenn du dir das Thema erst einmal vorgenommen hast!

Wieder einmal Blau machen

Merke: Besonders eindrucksvoll wirken diese Fotos, wenn du sie, wie oben gezeigt, in einer Collage anordnest. So eine Collage mit der Möglichkeit der jederzeitigen Neuanordnung kannst du ganz einfach erstellen, indem du die einzelnen Fotos als Mixpix drucken lässt. Diese haben Magnetaufhängungen und lassen sich immer neu arrangieren oder austauschen. So ist es möglich, eine Farbkombination ganz nach deiner Stimmung oder Jahreszeit an die Wand zu bringen.

Makro- und Mikrokosmos

Die folgende Idee für kreative Fotos zu Hause benötigt etwas Vorbereitung. Besorg dir dazu im Makrokosmos, also deiner Umwelt, ein paar Miniaturfiguren. Mit diesen kreierst du dann einen eigenen Mikrokosmos, indem du Motive erfindest, die du dann mit den Miniaturfiguren und Alltagsgegenständen aus deiner Wohnung in Szene setzt.

Miniaturfiguren bekommst du im Bastelladen, bei Geschäften für Architektur- oder Eisenbahnmodellbau oder auch online. Es können natürlich auch Figuren von Lego, Playmobil, oder ähnliches sein.

Makro- und Mikrokosmos

Merke: Für solche Aufnahmen empfiehlt sich entweder ein Makroobjektiv oder Makro-Zwischenringe, wenn du mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera fotografierst. Bei Verwendung eines Smartphones kommst du sehr wahrscheinlich damit aus, denn mit einem Smartphone kannst du meist nahe genug an das Motiv ran gehen.

Florale Geometrie

Ein besonders schönes Motiv, das sich gut auch für Anwendungen über die Fotografie hinaus nutzen lässt, ist unser Vorschlag eines Flatlays mit Blüten. Hier eignet sich ein einfarbiger Hintergrund, der möglichst einen guten Kontrast zu den Blüten hat. Das kann ein Papierbogen sein oder ein Spannlaken auf deinem Bett. Leg nun die Blüten in einem Raster auf der Fläche aus. Gut macht sich dabei Abwechslung bei Größe, Farbe und Blumenart. Sorge jetzt noch für ein weiches, seitlich einfallendes Licht und fotografiere das Ganze direkt und gerade von oben.

Florale Geometrie

Merke: Beim Abfotografieren des Flatlays ist ein gewisser Abstand nötig, damit keine Verzerrung durch ein Weitwinkelobjektiv die geometrische Erscheinung stört. Um dies zu erreichen ist es ratsam, die Blüten gleich am abgedeckten Boden auszulegen. Beim Fotografieren solltest du eine stabil stehende Leiter verwenden. Achte dabei darauf, dass diese keinen ungewollten Schatten ins Bild wirft.

Flatlay

Die oben erwähnte Mehrfachanwendung dieses Motivs kann nun darin bestehen, dass du dein Fotodesign als Textildessin betrachtest. Es eignet sich damit ausgezeichnet als Vorlage für ein schönes Handtuch, das ihr euch individuell drucken lassen kannst. Auch als ganz besonderes Geschenk sorgt es bestimmt für anerkennendes Staunen und große Freude.

Drinnen ist gut kuscheln

Tierfotografie erfordert oftmals viel Geduld. Wenn du im Freien mit deinem treuen Freund unterwegs bist und ihn fotografieren willst, kennst du das. Kaum sitzt Bello mal ruhig und man hebt die Kamera, kommt schon Bella vorbei, und es ist vorbei mit dem herzigen Hundeporträt. Hier hast du beim Fotografieren in der ruhigen Umgebung der Wohnung viel bessere Chancen auf ein gelungenes Foto. Dementsprechend kannst du auch das Motiv inszenieren. Hier drei Beispiele für euch, die allesamt etwas Erwärmendes für unser Hundeherz haben.

Drinnen ist gut kuscheln

Merke: Achte bei solchen Fotos auf eine Umgebung, die ohne Ablenkungen ist. Dies sowohl für den Hund, als auch für das Auge des späteren Betrachters. 

Bestimmt siehst du deine heimische Umgebung nun mit anderen Augen und kannst auch erzwungene Zeiten zu Hause gut genießen. Ein paar schöne Bilder an der Wand werden dir dabei zusätzlich große Freude bereiten! 

Dein Lidl-Fotos Team!

Zum Newsletter
anmelden und
Gutschein sichern!

NEWSLETTER ABONNIEREN