Hilfe und FAQ

    Registrierung

    Warum muss ich mich registrieren?

    Für einen erfolgreichen Bestellvorgang benötigen wir einige Daten von Ihnen. Damit Sie diese Daten nicht bei jeder Bestellung eingeben müssen, haben wir eine Registrierung eingerichtet. Füllen Sie die Felder im Anmeldeformular aus und klicken Sie abschließend auf "Jetzt registrieren".

    Sie können den Bestellvorgang auch beginnen ohne sich anzumelden. Im Verlauf der Bestellung werden Sie automatisch zum Anmelden aufgefordert, wenn Ihre Daten benötigt werden.

    Ihre Daten werden in unserem System hinterlegt und können bei jeder Bestellung abgerufen werden. Diese Daten werden nur für die Abwicklung der Bestellung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Durch die Registrierung ist es Ihnen auch möglich alle Daten zu Ihrer Bestellung einzusehen und den Fortschritt Ihrer Bestellung zu verfolgen.

    Kann ich meine Daten ändern oder löschen?

    Selbstverständlich können Sie Ihre Daten jederzeit ändern, indem Sie nach der Anmeldung auf "Mein Benutzerkonto" klicken und dort die entsprechenden Änderungen vornehmen. Außerdem können Sie sich auch zu unserem Newsletter anmelden.

    Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, stellen Sie bitte über das Kontaktformular eine Anfrage an unseren Service.

    Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie rechts in der Anmeldebox auf "Passwort vergessen?". Die "Passwort vergessen"-Seite öffnet sich. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Neues Passwort anfordern". Ihnen wird dann ein neues Passwort zugeschickt, das Sie in Ihrem Benutzerkonto auch wieder ändern können.

    Bestellung und Lieferung

    Welche Bestellmöglichkeiten gibt es?

    Für die Bestellung von Abzügen und Postern stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

    • Die einfache Komfort-Bestellung auf Basis der ActiveX-Technologie von Microsoft mit Bildvorschau
    • Die einfache Komfort-Bestellung auf Basis von Java (Version 1.4+) mit Bildvorschau
    • Die Standardbestellung auf Basis der HTML-Technologie
    • Die Standardbestellung auf Basis der HTML5-Technologie

    Benutzen Sie den Internet Explorer (mindestens Version 5.5), stehen Ihnen die ersten drei Varianten offen. Für alle anderen Browser wird anstatt der Standardbestellung auf Basis der HTML-Technologie, die Standardbestellung auf Basis der HTML-5-Technologie verwendet. Diese hat den Vorteil, dass mehrere Bilder gleichzeitig ausgwählt werden können.

    Unser Foto-Service testet automatisch Ihren Computer und schlägt Ihnen die beste Bestellmöglichkeit vor.

    Sie haben die Möglichkeit aus einer Vielzahl an Fotogeschenken zu bestellen. Die Bestellung erfolgt in drei Schritten:

    • Zunächst wählen Sie das Geschenk aus das Sie bestellen möchten.
    • Dann wählen Sie ein Foto aus.
    • Wenn das Foto komplett übertragen wurde, können Sie es noch genauer auf dem Geschenk positionieren.

    Bei einigen Geschenken gibt es noch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten, z.B. die Größe bei einem T-Shirt.

    Alternativ können Sie uns Ihre Fotos auch auf einer CD zukommen lassen. Bitte verwenden Sie für die Bestellung per CD unsere Bestellsoftware (jetzt herunterladen).

    Sofern Sie oben genannte Uploadmöglichkeiten nicht nutzen können, bieten wir Ihnen an, alternativ Ihrer Bilder auch per Email an fotoupload@targa.de zu senden. Bitte geben Sie hierzu das gewünschte Format (Größe, matt/glänzend), Anzahl und Ihre Adresse/Lieferanschrift mit an. Beachten Sie außerdem, dass die Mail eine Größe von 12MB nicht überschreiten darf. Zudem steht Ihnen der Upload über FTP zur Verfügung. Senden Sie uns bitte hierzu eine Mail an fotoupload@targa.de, wir werden Ihnen auf Ihre Mail folgend alle weiteren Schritte mitteilen.

    Was gibt es bei der Bildqualität zu beachten?

    Bitte prüfen Sie vor der Bestellung, ob Ihre digitalen Bilder die entsprechenden qualitativen Anforderungen erfüllen, damit Sie ein optimales Foto erhalten. Bei ausreichend hoher Auflösung des Bildes ist die Qualität von Digitalbildern auf echtem Fotopapier mit der Qualität analoger Abzüge vergleichbar. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, verwenden wir ausschließlich hochwertiges Fuji-Fotopapier.

    Lidl-Fotos unterstützt alle gängigen Datei-Formate, die heutzutage von Digitalkameras verwendet werden, z.B.:

    • JPEG / JPG
    • GIF
    • JPG2000
    • BMP
    • PNG
    • TIFF (bitte beachten Sie, dass hier die Bilder im RGB-Format ohne Kompression vorliegen müssen!)
    • ZIP

    Benutzen Sie JPEG nach Möglichkeit mit einem niedrigen Kompressionsfaktor. Werden die Bilder zu stark komprimiert, kann dies zu Qualitätsverlusten führen.

    Bitte beachten Sie, dass nur Bilder im RGB-Format belichtet werden können!

    Die Auswahl "Matt" oder "Glänzend" gilt jeweils für den ganzen Auftrag. Nur wenn Sie ein Poster dazu bestellen besteht die Möglichkeit, das Poster glänzend und die Fotos matt zu bestellen.

    Für eine optimale Qualität Ihrer Abzüge sollten Ihre Bilder folgende Auflösung haben (bitte beachten Sie, dass es sich hier um Richtwerte im Seitenverhältnis 2:3-Format handelt).

    Formatausreichende Auflösung:optimale Auflösung:
    9er981 x 981 Punkte981 x 1984 Punkte
    10er1124 x 1124 Punkte1124 x 1984 Punkte
    13er1400 x 1400 Punkte1400 x 2150 Punkte
    20er2238 x 2238 Punkte2238 x 3362 Punkte
    30er*3362 x 3362 Punkte3362 x 5038 Punkte
    40er*4476 x 4476 Punkte4476 x 4509 Punkte
    50er*5600 x 5600 Punkte5600 x 8400 Punkte

    (* Posterformate)

    Selbstverständlich können Sie auch eingescannte Bilder als Abzug oder Poster bestellen. Achten Sie dabei darauf, Ihre Bilder mit mindestens 300 dpi zu erstellen und am besten als schwach komprimierte JPG-Datei zu speichern. Weitere Informationen hierzu finden Sie gewöhnlich in der Anleitung Ihres Scanners.

    Sie können uns gerne auch S/W-Bilder zur Entwicklung geben, allerdings wird hier das gleiche Entwicklungsverfahren und das gleiche Papier wie bei den Farbbildern verwendet. Bei käuflich erworbenen oder bei bereits bearbeiteten Bildern sollten Sie ggf. die Bildoptimierung deaktivieren um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Welche Bildformate gibt es?

    Die variablen Formate 9er, 10er, 13er,20er, 30er, 40er und 50er eignen sich für alle Bilder die Sie bei uns einreichen möchten (vorausgesetzt einer ausreichenden Bildauflösung)! Diese Formate stellen keine neuen Formate in der Digitalen-Bilderwelt dar, sondern bieten dem Besteller eine einfache Möglichkeit - ohne viel Mühe - seine Bilder zu belichten.

    Diese variablen Formate bieten wir aufgrund der verschiedenen Seitenverhältnisse an, die sich aus den verschiedenen Digital- und Analogkameras ergeben. So ist das Bild einer klassischen analogen Kamera im Seitenverhältnis 2:3 aufgebaut und das Format einer digitalen Kamera überwiegend im Verhältnis 3:4.

    Wenn Sie nun ein vorliegendes Digitalfoto im Seitenverhältnis 3:4 auf einem klassischen 2:3 Format (9cm x 13cm) ausbelichtet haben möchten, so müsste zuvor Ihr Bild an das 2:3 Format angepasst werden! Ihr Bild muss also zuvor beschnitten werden, oder es wird mit einem links- und rechts liegenden weißen Rand ausbelichtet. Der Vorteil der variablen Formate liegt also darin, dass Sie keine Anpassung der Seitenverhältnisse vornehmen müssen.

    Ein Beispiel: Bei dem 9er Format wird automatisch die schmalste Seite des zu belichtenden Bildes mit 9cm vorgegeben, die Breite richtet sich nach der tatsächlich vorhandenen bzw. angelegten Bildbreite. Ein quadratisch angelegtes Bild wird bei Auswahl des 9er Formats also als 9cm x 9cm großer Abzug geliefert und ein Breitbild kann als 9cm x 18cm großer Abzug geliefert werden (und das ohne weißen Rand und ohne das Bildteile abgeschnitten sind).

    Natürlich unterliegen auch diese variablen Bildbreiten gewissen Grenzen, die Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen können.

    FormatHöhe:Breite:
    9er9 cmmin 8,90 cm max. 18,00 cm
    10er10 cmmin 10,20 cm max. 18,00 cm
    13er13 cmmin 12,70 cm max. 19,50 cm
    20er20 cmmin 20,30 cm max. 30,50 cm
    30er30 cmmin 30,50 cm max. 50,00 cm
    40er40 cmmin 40,60 cm max. 65,00 cm
    50er50 cmmin 50,80 cm max. 75,00 cm

    Wenn Sie verschiedene Bildformate bestellen möchten, wählen Sie die gewünschten Formate für Ihre ausgewählten Bilder einzeln aus.

    Es ist nicht möglich, aus digitalen Bildern Dias zu erstellen. Außerdem ist es aufgrund besonderer Anforderungen des Gesetzgebers nicht möglich Passfotos zu erstellen.

    Wo finde ich Preise?

    Die Preise für unsere verschiedenen Produkte entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste. Bei der Bestellung bei Lidl-Fotos fallen keine Bearbeitungsgebühren an, es werden lediglich die anfallenden Versandkosten berechnet.

    Wie läuft der Bestellvorgang ab?

    Nach der Auswahl Ihrer Bilder oder Gestaltung Ihrer Produkte im ersten Bestellschritt gelangen Sie in den Warenkorb.

    Hier sehen Sie zunächst eine Übersicht der von Ihnen ausgewählten Geschenke, Abzüge und Poster. Nun haben Sie noch einmal die Möglichkeit Ihre Bestellung zu prüfen und ggf. Änderungen vorzunehmen. Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol gelangen Sie zurück zur Bearbeitung des Artikels. Wollen Sie ein Produkt aus dem Warenkorb löschen, klicken Sie auf das Kreuz. Wenn Sie über einen Gutschein verfügen, können Sie bereits hier den entsprechenden Code eingeben und mit "OK" bestätigen.

    Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, erfolgt dies im nächsten Schritt. Bitte füllen Sie hier die Felder des Formulars vollständig aus.

    Im dritten Schritt können Sie die von Ihnen bevorzugte Zahlart festlegen (Rechnung, Kreditkarte (Master Card/Visa/Amex), SEPA-Lastschrift). Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Link. In der folgenden Maske werden Sie zur Eingabe aller für die Zahlung relevanten Daten aufgefordert. Die Daten werden verschlüsselt an uns übertragen.

    Danach geben Sie bitte im vierten Schritt die Daten zur Rechnungs- bzw. Lieferadresse an. Dies können auch zwei unterschiedliche Adressen sein (außer bei Zahlung per Rechnung).

    Zuletzt werden Ihnen unter dem Punkt "Übertragung" nochmals einige Daten zu Ihrer Bestellung aufgeführt. Hier müssen Sie auch die AGB akzeptieren. Mit dem Klick auf "Nächster Schritt: Übertragung" starten Sie die Überprüfung Ihrer Daten und die Übertragung der Fotos über das Internet. Bitte beachten Sie, dass nach dem Abschicken der Bestellung das Format bzw. die Anzahl von Fotos nicht mehr geändert werden können.

    Bei erfolgreichem Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.

    Wie lange dauert das Übertragen der Bilder?

    Die benötigte Zeit für das Übertragen der Bilder hängt von Ihrer Internetverbindung ab.

    Zugangmax. UploadDateigrößeZeit
    Analog33,6 kbit/sec.1MBca. 4:10 Min.
    Analog33,6 kbit/sec.5MBca. 20:50 Min
    ISDN64 kbit/sec.1MBca. 2:10 Min.
    ISDN64 kbit/sec.5MBca. 10:50 Min.
    DSL 1000128 kbit/sec.1MBca. 1:05 Min.
    DSL 1000128 kbit/sec.5MBca. 5:25 Min.
    DSL 2000384 kbit/sec.1MBca. 0:25 Min.
    DSL 2000384 kbit/sec.5MBca. 2:05 Min.
    DSL 6000576 kbit/sec.1MBca. 0:15 Min.
    DSL 6000576 kbit/sec.5MBca. 1:15 Min.
    DSL 160001024 kbit/sec.1MBca. 0:10 Min.
    DSL 160001024 kbit/sec.5MBca. 0:50 Min.

    Die Zeiten beziehen sich auf die maximal möglichen Werte. Diese können je nach Leitung und Auslastung variieren.

    Für die Übertragung der Bilder zum Lidl-Fotoservice gibt es keine Größenbeschränkung. Es wird keine Zusatzsoftware benötigt.

    Sollten bei der Übertragung Fehler auftreten, dann überprüfen Sie zuerst den Auftragsstatus über die Auftragsverfolgung in Ihrem Benutzerkonto oder ob Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten haben. Sollten dies nicht der Fall sein, dann muss der Auftrag erneut gestartet werden.

    Sollten bei der Eingabe des Gutschein-Codes Fehler auftreten, dann überprüfen Sie bitte, ob Sie den Code richtig eingegeben haben bzw. die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Gutscheine können nur für bestimmte Produkte gültig sein und werden deshalb nicht für andere Produkte akzeptiert.

    Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?

    Als registrierter Benutzer können Sie, um den Stand Ihrer Bestellung zu erfahren, in Ihrem Benutzerkonto den Auftragsstatus abfragen. Hier sind Sie immer aktuell informiert. Sie werden von uns aber auch per E-Mail über alle wichtigen Bearbeitungsschritte Ihrer Bestellung benachrichtigt (Auftragsbestätigung, Benachrichtigung über Fertigstellung bzw. Versendung des Auftrags).

    Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?

    Nachfolgende Lieferzeitangaben sowie die im Bestellsystem erklärten Lieferzeiten beziehen sich auf Bestellungen, die unvermischt das ausgesuchte Produkt enthalten (sortenreine Bestellung).

    Die Lieferzeit ergibt sich aus der Produktionszeit zzgl. der Laufzeiten unserer Versandpartner (Post, DHL, DPD). Die Laufzeiten des Versandes nach Produktion ist mit 1-3 Werktagen zu bemessen.

    Produktionszeit + Laufzeit Versand = Lieferzeit

    Bestellungen mit unterschiedlichen Artikeln und Lieferzeiten sind möglich (Mischbestellung). Diese versenden wir in einer gemeinsamen Sendung. Die Lieferzeit der Mischbestellung orientiert sich an die Vorgabe des Artikels mit der längsten Lieferzeit, hinzugerechnet der Versandlaufzeit von maximal 2 Tagen.

    Von der gemeinsamen Sendung ist die Produktgruppe der Wandbilder (Leinwand, Forex, Dibond etc.) ausgenommen. Eine Mischbestellung ist zwar möglich, doch erfolgt hier eine Teillieferung (siehe gleichlautenden Hinweis). Bei einer Teillieferung (vorausgesetzt eines sortenreinen Teils) gelten die Lieferzeitangaben des jeweiligen Artikels.

    Bei Bestellung mehrerer Produkte (Mischbestellung) wird der jeweils höchste Versandkostenbetrag nur einmalig für die gesamte Bestellung fällig.

    Die Lieferzeit beginnt am Tag nach Vertragsschluss und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der angegebenen Frist. Lieferungen an Sonn- und Feiertagen sind ausgeschlossen.

    ProduktgruppeProduktionszeit
    Abzüge2
    Poster, Effekt-Poster3
    Leinwände3
    Maxi-Formate5
    Fotobücher3
    Quick-Fotobücher2
    Kalender3
    Geschenke***3
    Smartphone Cases3
    Grußkarten3
    Digitalisierungsprodukte7
    Ausnahmen:
    *Hardcover A4 quer, Hardcover XL quadratisch, Hardcover A3 quer7
    *Filzfotobuch quadratisch4
    **Digitalisierungsprodukte (nach Eintreffen Ihres Bildmaterials)7
    ***Duschvorhang7

    Das Zusammenfassen von mehreren Bestellungen ist nachträglich leider nicht mehr möglich.

    Die bestellten Artikel werden nur auf dem Postweg an Sie versandt.

    Kann ich meine Bestellung auch in einer Lidl-Filiale abholen?

    Nein, die bestellten Artikel werden nur auf dem Postweg an Sie versandt und können nicht in Lidl-Filialen abgeholt werden.

    Qualität

    Meine Abzüge weisen starke Farbveränderungen auf. Was stimmt nicht?

    Wahrscheinlich sind Ihre Bilddateien im CMYK-Farbmodus gespeichert. Bitte verwenden Sie ausschließlich den RGB-Farbmodus.

    Meine Abzüge sind unscharf, obwohl die Bilder am Monitor gut aussehen!

    Wahrscheinlich liegt der Unterschied in einer zu niedrigen Auflösung für das bestellte Format.

    Auf meinen Fotos sind oft merkwürdige Schlieren zu sehen, meist in Flächen von JPEG-Dateien. Warum?

    Wahrscheinlich sind die JPEG-Dateien mit einer zu hohen Komprimierung versehen. Bei Farbverläufen können dadurch Schlieren entstehen.

    Das eigentliche Bild ist zu klein, der Rest des Fotopapiers ist weiß!

    Wahrscheinlich wurde das Bild eingescannt und nicht nur der Bildbereich, sondern die ganze Scanfläche als Bild gespeichert.

    Fotobücher erstellen

    Wie erstelle ich ein Fotobuch direkt online?

    Eine kurze Anleitung zur direkten Erstellung von Fotobüchern auf dieser Website finden Sie in der Kategorie "Bücher" unter Infos & Tipps.

    Wie erstelle ich ein Fotobuch mit der Bestellsoftware?

    Zur Erstellung von Fotobüchern mit der Bestellsoftware gibt es eine ausführliche Anleitung als PDF-Dokument. In dieser Anleitung werden insbesondere folgende Themen genauer beschrieben:

    • Fotobücher mit dem Assistenten erstellen
    • Fotobücher individuell gestalten und anpassen (Themen, Layouts, Hintergründe, Fotos, Rahmen, Ecken und Masken, Texte, Grafiken)
    • Fotos nachbearbeiten und optimieren

    Das Online-Fotoalbum

    Was kann ich mit einem Online-Album machen?

    Mit dem Online-Fotoalbum können Sie als registrierter Benutzer einfach und bequem Ihre Bilder verwalten und mit Freunden und Familien teilen. Außerdem können Sie hier Ihre Bilder archivieren und nochmals neu bestellen.

    Kostet das Online-Album etwas?

    Sie erhalten 150 MB Speicherplatz kostenlos. Dieser steht Ihnen für unbegrenzte Dauer zur Verfügung. Auf Wunsch können Sie Ihren Speicherplatz auch vergrößern (nicht kostenlos).

    Wie verwalte ich Fotos in meinen Online-Alben?

    Sie können mehrere Alben anlegen. Sie können jedem Album einen Namen zuweisen und das Aussehen der Alben in gewissem Rahmen anpassen.

    Das Hochladen der Bilder in Ihr Webalbum geschieht ähnlich wie das Bestellen der Foto-Abzüge. Wählen Sie aus einem oder mehreren Verzeichnissen von Ihrem Computer die gewünschten Bilder aus und klicken Sie dann auf "Speichern".

    Wie kann ich Freunden mein Online-Album zeigen?

    Möchten Sie Freunde zum Betrachten Ihrer Bilder einladen, dann geben Sie die entsprechenden Alben frei und senden Sie eine Einladungs-E-Mail an Ihre Freunde. Diese enthält automatisch einen Link zum gewünschten Album.

    Allg. technische Fragen

    Was sind die Systemvoraussetzungen für meinen PC?

    Sie benötigen einen Computer mit Internetzugangssoftware und einen ISDN- oder besser DSL-Zugang.

    Für ActiveX benötigen Sie den Internet Explorer ab der Version 5.5.

    Für Java kann jeder beliebige Browser mit vorhandenem Java (ab 1.4) verwendet werden.

    Systemvoraussetzung für die Bestellsoftware sind:
    • mindestens Pentium 4 mit 1 GHz oder vergleichbar
    • 512 MB RAM
    • 150 MB freier Programmspeicherplatz
    • Windows 2000 / Windows XP (SP2) / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8
    • Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768 Pixel

    Wo stelle ich die Cookies- und die JavaScript-Optionen ein?

    Bitte verwenden Sie hierzu die Hilfe-Funktion Ihres bevorzugten Browsers.

    Ich habe ein Problem bei der Verbindung Bestellsoftware mit dem Internet. Wie kann ich es lösen?

    Falls Sie mit unserer Software nicht ins Internet kommen, überprüfen Sie bitte folgendes: Im Menüpunkt "Optionen" der Bestellsoftware finden Sie den Punkt "Verbindung". Hier tragen Sie bitte wenn nötig die Proxy-Einstellungen ein, die Sie von Ihrem Internet-Provider bekommen haben. Möglicherweise haben Sie auch eine Firewallsoftware installiert und aktiviert, die eine Verbindung der Software mit dem Internet verbietet. Bitte schalten Sie für die Bestellsoftware mindestens die Ports 80 und 443 frei. In einigen Fällen behindert auch das Virenschutzprogramm die Datenübertragung. In diesem Fall deaktivieren Sie das Virenschutzprogramm für die Dauer der Übertragung.

    Für welche Betriebssysteme gibt es die Bestellsoftware?

    Die Software gibt es für Microsoft Windows. Andere Betriebssysteme können nur online über diese Website bestellen.

    Wie nutze ich die Bestellsoftware?

    Die Bestellsoftware ist sehr einfach und intuitiv zu benutzen. Sollten Sie dennoch einmal Probleme haben ist eine Hilfefunktion integriert.

    Können Sie mir die Bestellsoftware per CD zusenden?

    Leider nicht. Sie können die Software aber bequem von unserer Website herunterladen.

    Ich sehe online keine Vorschaubilder meiner Fotos. Was kann ich tun?

    Wahrscheinlich nutzen Sie den Komfort-Upload und verwenden einen Proxy-Server, der die Eingabe eines Passworts erfordert. Wechseln Sie in diesem Fall die Übertragungsmethode zu Standard-Upload oder nutzen Sie einen Computer, dem kein Proxy-Server vorgeschaltet ist.

    Wie nutze ich die iPad App?

    Als erstes müssen Sie auf Ihrem Tablet den "App Store" öffnen. Dort können Sie dann in dem "Suchen"-Feld Suchbegriffe wie z.B."Lidl Fotos" eingeben. Nun sehen Sie die Lidl-Fotos App, die Sie nun einfach installieren können. Die App ist sehr einfach und intuitiv zu benutzen. Sollten Sie dennoch einmal Probleme haben, dann können Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

    Lizenzinformationen zu eingesetzter Software von Drittherstellern

    Eine Liste eingesetzter Dritthersteller-Software finden Sie hier.